OA. Dr. Christopher Wolf

spricht über COPD und Lungenfibrose aus der Sicht des Kardiologen


Wie schon Prim. Dr. Errhalt, begann auch OA Dr. Wolf

mit der Atemnot und deren Ursachen. 
Es ist wichtig die pulmonalen Ursachen der Dispnoe zu kennen.

Aber es gibt auch kardiologische Ursachen der Atemnot.
OA Dr. Wolf brachte ein Beispiel eines Patienten.

Aber was wird eigentlich als Atemnot bezeichnet?

Hier die Definition


Wir kennen das ....

Leistungsabfall durch Atemnot - körperliche Schonung - weiterer Leistungsabfall usw.

Der Teufelskreis der Atemnot!

Der Gasaustausch in der Lunge.

Funktioniert der - und das Herz ist gesund, so gibt es keine Atemnot!

Gezeigt eine Alveole, stark vergrößert, mit den umgebenden Blutgefäßen.


Jetzt wird´s kompliziert!

PAO2 und PACO2 - Sauerstoffpartialdruck und Kohlendioxidpartialdruck,

wie der Austausch funktioniert unter welcher Beteiligung sehen Sie hier.

Aber man muß das nicht auf Anhieb verstehen! Es gibt gute Kardiologen!


Noch komplizierter, die Wechselwirkung zwischen Herz und Lunge,

so kommt es zum Lungenhochdruck.
OA Dr. Wolf sprach sehr ausführlich über, die gar nicht so leichte Diagnose, des Lungenhochdrucks und die Pathophysiologie.

Die Diffusionsstrecke  beträgt 1Mikrometer (0,001 mm).

Natürlich darf die Strecke zwischen Alveole und Blutgefäß nicht lang sein, immerhin muß der Gasaustausch rasch erfolgen.
Aber schief gehen darf da auch nichts, sonst steht der Gasaustausch!
Das ist aber das Problem.



Bilder ohne Erklärung!

Natürlich kann hier nur ein kleiner Überblick über die Inhalte und Themen des Vortrages wiedergegeben werden. Das Verständnis für Kardiologie konnte ansatzweise vermittelt werden.

Auch die anschließenden Fragen waren sehr interessant, das enorme Fachwissen von OA Dr. Wolf überforderte uns zum Teil. Sehr schön wäre es könnte Herr OA Dr. Wolf wieder zu einem Vortrag für uns bereit sein. Unsere Freude wäre groß!

Vielen Herzlichen Dank für diesen Vortrag!