Informations - Videos zu IPF/ILD

 Lungenfibrose Forum Austria

und wie Lungenfibrose Forum Austria Betroffene unterstützt.

Ein Erklärvideo

 Der Weg eines Lungenfibrose Patienten

Günther hat Lungenfibrose und ist Leiter des Lungenfibrose Forums Austria. Sein Anliegen andere zu unterstützen, sein langer Weg zur Diagnose, die Symptome, die Bedeutung der Diagnose, die Veränderung und die Herausforderung mit der Krankheit zu leben. Seine Erfahrungen und was er weitergeben kann, wie man mit der Krankheit leben kann.

 

Die idiopathische LungenfibroseLungenfibrose Schweiz
Prof. Dr. Thomas Geiser, Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Pneumologie des Inselspitals Bern, gehört zu den führenden Spezialisten der idiopathischen Lungenfibrose (IPF). Mit seinem Team diagnostiziert und behandelt er nicht nur IPF-Patienten, sondern erforscht auch die Ursachen der Krankheit sowie neue Therapieansätze.
In diesem Film erklärt Prof. Geiser gut verständlich die wichtigsten Aspekte der IPF. Zudem gibt ein IPF-Patient Einblick in seine persönliche Krankheitsgeschichte.

Das Wunder der Lunge
Ein Video von Lunge Zürich

 

Unsere Lunge ist ein Wunderwerk. In diesem Film lernen Sie die Funktionsweise der Lunge kennen und über deren Leistungsfähigkeit staunen.

Video von Netdoktor.at

Mit OA Dr. Koller - Pneumologe, Christine Tesch, Günther Wanke als Patienten.


Animierter Lehrfilm zu IPF Idee & Koordination Focus Patient

Medizinischer Beirat: OA Dr. Koller, OA Priv. Doz. Dr. Valipour,
Univ. Prof. Dr. Prosch, OA Dr. Wolf

Mitarbeit: Lungenfibrose Forum Austria, Christine Tesch, Günther Wanke

 

Rare Disease Dialog 
Gibt es ein Recht auf die bestmögliche Therapie? Dieser Frage widmeten sich Experten im Rahmen des 5. Rare Diseases Dialogs der Pharmig Academy in Wien.
Bei dieser Dialogveranstaltung haben Vertreter aus den verschiedenen Bereichen dargestellt, wie Patienten ihr Recht auf die jeweils bestmögliche Therapie wahrnehmen können.